Tagfaltermonitoring: Neuer Jahresbericht

Der Jahresbericht 2017 des Tagfalter-Monitoring Deutschland, das vom Helmholz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig betreut wird, steht nun zum Download bereit. Das Tagfaltermonitoring ermittelt die in einem Gebiet vorkommenden Arten der Schmetterlinge. Hierbei sind insbesondere die Tagfalter und Widderchen von Interesse.

In diesen Bericht flossen die Daten von insgesamt 460 Transekten die über ganz Deutschland verteilt sind ein. Hiervon liegen 46 Transekte in Nordrhein-Westfalen. Ein Transekt beschreibt eine einmal festgelegte Strecke, die in 50m Abschnitte eingeteilt und einmal wöchentlich im Zeitraum vom 01.04. bis 30.09. abgegangen wird. Das Projekt ist als Citizen Science Projekt strukturiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch in diesem Jahr gehört der Schachbrettfalter (Melanargia galathea) zu den häufigsten beobachten Arten. Dieser Schmetterling wurde in diesem Jahr zum Schmetterling des Jahres 2019 gewählt. Obwohl es sich eher um einen anspruchslosen Schmetterling handelt, der auf extensiv bewirtschafteten Wiesen auftritt, nimmt sein Lebensraum beständig ab.